Als Systemischer Coach biete ich für Unternehmen, Teams sowie Einzelpersonen an, Sie in Ihrer Entwicklung von Visionen und Strategien zu unterstützen und zu begleiten.

Nicht immer ist es so, wie in all den tollen Büchern, in denen steht „Denke einfach positiv und alles wird gut“.

Als Maschinenbauingenieur habe ich mich in meiner 30-jährigen Laufbahn vom Konstrukteur zum Manager entwickelt. In unterschiedlichen Branchen (Maschinenbau, Automobil und Engineering) und verschiedenen Unternehmensgrößen (von internationalen Konzernen bis zu mittelständischen Unternehmen) konnte ich diverse Erfahrungen sammeln, insbesondere wie sich die Anforderungen an den Einzelnen ständig erweitern.

Heutzutage wird erwartet, dass wir strahlen und glücklich sind. Digitalisierung macht das Leben bequemer, aber auch schneller. Wir sind “always on”. Erfolg und Status zählen, frei nach dem Motto „Mein Haus, mein Auto, mein Boot, …“
Im Geschäftsleben stehen wir im täglichen globalen Wettbewerb. Technologie und Marktdynamiken verändern sich immer schneller, und die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen zu, nicht nur was ständige Verfügbarkeit sondern auch Kreativität und Output angeht.

Diese Veränderungen treffen nicht mehr nur die „Big-Player“, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen. All dies hat sowohl positive wie auch negative Auswirkungen. Businesspläne werden kaum mehr länger als für 3 bis 5 Jahre erstellt.
Schlagworte wie: „Der Mensch ist im Mittelpunkt“, „Der Mitarbeiter ist das höchste Gut“, „Shareholder Value“, oder „Work-Life Balance“ tauchen oft in den Leitbildern von Unternehmen auf, stehen aber im Zielkonflikt und die Umsetzung gelingt bei weitem nicht immer.

Das verändert die Arbeit vom Experten bis hin zum Manager und bedeutet z.B. den Umgang mit unterschiedlichsten Meinungen, Ideen Anderer, ohne dabei die eigene Meinung und Begeisterung zu verlieren.

Ich bin begeistert, wenn Sie begeistert sind!
Ihr Gunnar Fiegel